Sonntag, 15. Dezember 2013

Meal Planning



Hallo meine Lieben,

wie ergeht es euch so in der Vorweihnachtszeit? Ich habe gerade ein wenig mehr Stress als sonst, aber nichts was ich nicht wuppen würde ;-)

Ich werde in letzter Zeit häufig darauf angesprochen wie ich alles so unter einen Hut bekomme? Familie, Arbeit, Haushalt, regelmäßig bloggen usw...........

Zu aller erst muß ich sagen, ich bin ein Mensch der diesen "Druck" brauch, um überhaupt in die Puschen zu kommen. Habe ich zu viel "Freizeit" und weiß nichts mit mir anzufangen, werde ich leicht depressiv und komme aus dem gammeln nicht mehr raus. Besonders im Winter!

Ich dachte mir, ich werde mal so nach und nach meine Tipps und Tricks für eine gute Organisation posten. Es sind meine eigenen Listen und Hilfsmittelchen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für euch mit dabei?!

Dieses mal geht es ums Meal Planning, also einen Essensplan für die Woche erstellen.

Ich mache das immer folgender Maßen:

Als erstes blättere ich alle Prospekte durch, um mir Ideen zu holen, und natürlich auch zu sehen was wo gerade im Angebot ist!?

Ich richte mich dabei aber nicht, ausschließlich nach Angeboten. Wenn etwas dabei ist, was meiner Familie schmekt, umso besser wenn ich es günstiger bekommen kann, ansonsten kaufe ich das was wir gerne essen möchten.

Dann als nächstes schreibe ich einen Plan, wo ich alle Wochentage eintrage und das jeweilige Gericht für den Tag.

Dazu schreibe ich gleichzeitig meinen Einkaufszettel. Wo ich alle Zutaten, die ich nicht zu Hause vorrätig habe, aufliste.

Ich gehe dann immer Montag Vormittags los und kaufe alles was wir benötigen. Es sei denn, es sind Zutaten, die ich beispielsweise erst Donnerstag oder Freitag brauche und dementsprechend frisch gekauft werden müssen. Meist gehe ich dann Mitte der Woche los und kaufe dann nochmal alle frischen Zutaten wie Fisch, Gemüse, Brot usw.

In einem Haushalt mit Kindern scheint ja auch irgendwie ständig was zu fehlen ;-)

So mache ich halt meinen Großeinkauf Anfang der Woche, und gehe dann nur noch gezielt los um etwas bestimmtes zu kaufen. So spare ich eine Menge Geld, als wenn ich jeden Tag los gehe und wie es dann so ist, nimmt man noch das und jenes mit, was eigentlich unnötig ist.

Ja das war´s auch schon, keine große Sache, jedoch sehr hilfreich im Alltag. Dadurch spare ich nicht nur Geld sondern auch Zeit, weil ich ja alles da habe, was ich zum kochen brauch. Zudem muß ich nicht lange überlegen, was ich kochen soll (was ja nicht immer einfach ist) ;-)

Wie handhabt ihr das so? Plant ihr auch oder geht ihr täglich los?

Ich hoffe ihr könnt ein paar Tipps in euren Alltag einbauen?! Wünsche euch noch einen schönen, gemütlichen 3. Advent.

Bis bald 

Eure Yaso xx

Keine Kommentare: