Freitag, 13. Dezember 2013

Mommy Friday #4

Sleep. Alone. All together. Co sleeping.

Hallo meine Lieben,

schön das ihr wieder für einen neuen "Mommy Friday" vorbei schaut!

Ich möchte das Thema "Co sleeping" (gemeinsam mit dem Baby in einem Bett) ansprechen.

Bei uns schläft jeder in seinem eigenen Bett........ob das richtig ist?? Das sollte jeder für sich selbst und für seine Familie entscheiden.

Ich erzähle euch mal ein wenig aus der "Baby Zeit" meiner Kinder. Mein Sohn ist ja 8 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Er war winzig........getrennt von mir........in einem Brutkasten.

Als wir ihn dann endlich mit nach Hause nehmen konnten, hat er in einem Körbchen neben meinem Bett geschlafen.

Er hat geschlafen........ich NICHT. 

Warum?

Weil ich jeden Atemzug beobachtet habe! Ich weiß das tun viele Mütter zu Anfang, bei mir war es allerdings extrem. Im Krankenhaus war er schließlich an Monitore angeschlossen, die sein Herzschlag, seine Temperatur und seine Atmung kontrolliert haben. Und nun zu Hause kein Monitor, kein Arzt.........Nichts. Das hat mich fast verrückt gemacht, so kam es dass ich immer mit einem offenen Auge geschlafen habe!

Ich wollte nicht das er mit bei uns im Bett schläft, da er sooooo winzig war und ich Angst hatte das wir ihn erdrücken oder die Decken über sein kleines Gesicht rutschen würden. Obwohl ich hätte ihn sehr gerne ganz nah bei mir gehabt, da mir ja so viel Nähe, der Anfangszeit wo er im Brutkasten lag fehlte :-(

Aber ich empfand es so als sicherer! Ich habe ihn aber morgens dann gleich zum kuscheln zu mir ins Bett geholt............

In sein eigenes Zimmer habe ich ihn zu erst nur für seine Tagesschläfchen (Mittagsschlaf) getan, da war er so circa 3 Monate alt. Nachts habe ich ihn das erste Mal mit circa 6 Monaten in sein Zimmer gelegt. Es war so ungewohnt, ich bin gefühlte 100 mal hingegangen und habe nach ihm geschaut. Es ging ihm gut. Er hat es sofort akzeptiert. Ich brauchte ein paar Tage um mich daran zu gewöhnen, hatte ein Babyfon mit Kamera und habe ihn beobachtet ;-)

So schläft er seit dem immer in seinem eigenen Bett, bis auf paar Male als er krank war.

Bei meiner Tochter war es ein wenig anders. Ich habe sie auch erst in einem Körbchen neben meinem Bett gehabt. Aber sie hat immer protestiert und so bitterlich geweint, bis ich sie zu mir ins Bett geholt habe und sie auf meinem oder meines Mannes Bauch geschlafen hat.

Sie selbst war immer "gepuckt" und schlief auch nur auf ihrem Bauch. 6 Wochen später bei einer U-Untersuchung haben wir dann auch den Grund für das weinen erfahren. Die Muskeln in ihrem Rücken waren durch die Geburt total verspannt und sie hatte starke Schmerzen, sobald sie auf dem Rücken lag. Mein armes Mäuschen.

Also sind wir mit ihr zur Krankengymnastik gegangen, und die Frau dort hat sie sozusagen "eingerenkt" und siehe da, von da an war sie total verändert und zum Glück schmerzfrei.

So hat sie dann wieder in ihrem Körbchen geschlafen. Sie war und ist aber ein sehr unruhiger Schläfer, sie bewegt sich Nachts sehr viel. Und ich habe (seit ich Mutter bin) einen ganz leichten Schlaf, so das sie mich Nachts immer mit ihren Bewegungen geweckt hat und ich nach ihr geschaut habe, um sicher zustellen das sie ok war.

Hinzu kam die Eifersucht meines Sohnes, dass sie mit mir in einem Raum schlafen dürfte........

Also habe ich sie in ihr eigenes Zimmer zum schlafen gelegt und es hat erstaunlich gut geklappt. Nur ist es bei ihr so, dass sie öfter Mal in mein Bett möchte entweder wenn sie krank ist oder schlecht geträumt hat. Oder mich einfach nur vermisst hat.........

Ich hole sie dann meist zu uns ins Bett, schlafen tue ich dann aber nicht mehr, da meine kleine Zappelmaus nicht eine Sekunde still liegt ;-)

Für uns war es so, wie wir es gemacht haben, genau die richtige Entscheidung. Und das ist auch ganz wichtig, dass ALLE in der Familie zufrieden sind. Nur so kann es, mit "Familienbett" oder halt auch ohne, klappen. Es sollte niemals als ein "Muss" gesehen werden, sonst ist es nicht von Herzen.

Obwohl ich in letzter Zeit öfters mal denke; hätte ich sie doch in meinem Bett schlafen lassen sollen?

Aber das ist sicherlich nur der Wehmut, dass sie schon so groß geworden sind.............


Wie läuft es in eurer Familie ab? Habt ihr ein "Familienbett"? Oder brauch jeder sein eigenes Reich?


Bis bald 

Eure Yaso xx




Keine Kommentare: